Related Posts with Thumbnails

Donnerstag, 21. Mai 2009

Gardener's Soap, OHP

Meine diesjährige Gartenseife. Die Lauge habe ich mit starkem Brennesseltee angerührt. Unter anderem besteht sie aus 17 % Avocadoöl und 17 % Sheabutter.
In dem Seifenleim habe ich zwei bis drei handvoll Brenessel pürriert in Olivenöl gegeben. Einen Teil habe ich mit Chromoxid grün gefärbt und Mohn dazugegeben. Dann das Ganze im Topf marmoriert.

Sah toll aus!

Dann hat sich die Seife getrennt... Das Öl ist nur so rausgelaufen. Also habe ich sie nach zwei Tagen kleingeschnitten und eingeschmolzen. Die Seifenmasse wurde erstaunlich weich. Ich konnte sie wieder in Einzelförmchen abfüllen. Vorher habe ich einen kleinen Teil wieder etwas dunkler gefärbt. Das sieht man sogar ein gaaanz kleines bisschen.

Der Duft hat sich gut gehalten. Ich habe nur ätherische Öle genommen und zwar:
Mukatellersalbei, Bergamotte-Minze, Lavendel, Lemongrass, Melisse, Zitrone, Litsea.
Riecht wirklich klasse!
Die Überfettung liegt bei ca 8 %. Sie gefällt mir trotz Rettung ganz gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen